• David Pfeiffer

Schulversammlung vom 13.11.2023

Schulversammlung am 13.11.23

Bericht aus dem Schulparament und Einsetzung unserer neuen Pausenengel

Die erste Schulversammlung in diesem Schuljahr fand am 13.11.23 mit allen Klassen in der Turnhalle statt.

Tom und Ludmilla berichteten aus dem Schulparlament, das kurz zuvor stattgefunden hatte. Dabei treffen sich jeweils zwei Vertreter*innen aus jeder Klasse mit Herrn Pfeiffer und Frau Reinecke. Die Kinder bringen Themen mit, die sie aktuell beschäftigen und stellen sich diese gegenseitig vor. Anschließend wählen die Kinder aus den gesammelten Themen eines aus, das sie besonders wichtig finden und erklären dies zum neuen Schulmotto. Das neue Motto lautet: „Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um“. Es wurde diskutiert und aufgeschrieben, was das im Einzelnen bedeutet. Dieses Motto soll nun in den kommenden Wochen ganz besonders beachtet werden.

Anschließend wurden unsere neuen Pausenengel eingesetzt. In den letzten Wochen haben sich 11 Viertklässler*innen wöchentlich mit der Schulsozialarbeiterin Frau Reinecke getroffen, um sich auf ihren Dienst als Pausenengel vorzubereiten. Zuerst einmal wurde geklärt, was ein Pausenengel überhaupt macht und wobei Pausenengel helfen können. In zahlreichen Rollenspielen wurden viele Pausenhofsituationen nachgespielt und jedes Kind konnte sich als Pausenengel ausprobieren. Da ging es unter anderem um gutes und genaues Zuhören, um das Lösen von kleineren Streitereien, um den Blick auf die Kinder, die vielleicht alleine sind und niemanden zum Spielen haben etc. In einem kleinen Praktikum konnten die angehenden Pausenengel sich dann einmal in der Pause darin üben, was ein Pausenengel so alles tun könnte.

Insgesamt wollen die Pausenengel dafür sorgen, dass alle Kinder eine schöne und entspannte Pause haben. In jeder Pause haben ab sofort zwei oder drei Pausenengel Dienst und unterstützen die Lehrkräfte, die Pausenaufsicht haben. Zu erkennen sind sie für alle an den gelben Pausenengel-Westen und den gelben Mützen.

In der Schulversammlung bekamen die neuen Pausenengel ihre Westen und Mützen überreicht. Sie haben sich selbst und ihre Aufgaben als künftige Pausenengel überzeugend vorgestellt und wurden mit einem kräftigen Applaus gewürdigt.

Wir gratulieren unseren Pausenengeln Sophie, Lea, Alara, Asrin, Antonia, Leorita, Alessia, Martina, Valeria, Aybars und Eliyas zu ihrer neuen Aufgabe uns wünschen ihnen gutes Gelingen. Danke, dass ihr euch als Pausenengel für unsere Schulgemeinschaft einsetzt!!!