planting-g02f35fdf5_1920.jpg

Garten-AG

Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten – Wir starten mit unserem Schulgartenprojekt

Unsere Schule wurde von der BayWa – Stiftung ausgewählt! Diese unterstützt nun mit zwei Paketen den Start unseres Schulgartenprojekts.

Zwei Anzuchtkästen und sechs Samenpäckchen sind schon angekommen und warten nun auf die Aussaat im März.

Jetzt planen wir eifrig und sammeln Ideen für unseren Schulgarten!

Bild Meisenknödel.jpg
Neues aus dem Schulgarten: Selbstgemachtes Vogelfutter

Nachdem wir gemeinsam die verschiedenen Vogelarten kennen gelernt, ihr Aussehen, ihre Art der Überwinterung und die bevorzugte Nahrung genauer betrachtet haben, bereiteten wir unsere eigenen Meisenknödel zu. Alle waren mit Begeisterung dabei und die Vögel nahmen die selbstgemachten Meisenknödel gerne an. Das erleichtert die Vogelbeobachtung sehr.

Unser Klingenberger Meisenknödel – Rezept:

4 Portionen

Zutaten:

• 150 g Kokosfett oder anderes gehärtetes Pflanzenfett

• 150 g Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, …)

• ein Stück feste Schnur oder Kordel

• Frischhaltefolie

• Zahnstocher oder Holzspieß

• Muffinförmchen aus Papier oder Ausstecher

1. Erwärme das Fett in einem Topf, bis es flüssig ist. Es sollte nicht zu heiß werden.

2. Dann gibst du die Körnermischung hinzu und verrührst alles gleichmäßig.

Variante 1: Meisenknödel mit Ausstechern basteln

1. Für die süßen Vogelkekse eine Seite der Ausstecher fest mit Alufolie oder Frischhaltefolie einwickeln, damit das noch flüssige Kokosfett nicht rausfließt, wenn du es in die Form füllst. Am besten wartest du einen Moment, bis das Kokosfett etwas fester geworden ist.

2. Dann gibst du etwas von der Vogelfuttermischung in den Ausstecher.

3. Stecke – wenn das Fett fest geworden ist – einen Zahnstocher oder Holzspieß in das Vogelfutter, damit du in das Loch später ein Stück Schnur einfädeln kannst.

4. Lass die Vogelkekse am besten draußen in einem geeigneten Behälter vollständig aushärten. Dann drückst du sie vorsichtig aus der Form und befestigst ein Stück Schnur an der Öffnung. Schon kannst du sie aufhängen.

Variante 2: Meisenknödel in Muffinförmchen

1. Diese Variante geht ganz schnell: Fülle die Vogelfuttermischung ganz einfach in ein Muffinförmchen.

2. Wenn die Masse fest geworden ist, stichst du mit einem Holzspieß ein Loch durch das Futter und das Muffinförmchen.

3. Dann fädelst du ein Stück Schnur durch den Meisenknödel und knotest es unter der Muffinform fest. Jetzt kannst du den selbstgemachten Meisenknödel aufhängen.