• GS Klingenberg

Feuerwehr-Lerngang

Im Laufe des Februars ging es, passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Feuer“, für alle drei Klassen der Aufbaustufe auf einen Lerngang zur Berufsfeuerwehr Heilbronn.

Nach einem Vortrag mit vielen allgemeinen Informationen zum Thema Feuer und Feuerwehr durften mutige Freiwillige die 112 wählen und einen "echten" Notruf in der Leitstelle absetzen. Weiter ging es in den Trainingsraum, wo die Kinder ihre Sportlichkeit im Hindernisparcours unter Beweis stellten. Nachdem im größten Fahrzeug der Heilbronner Feuerwehr alle vorbereiteten Fragen beantwortet werden konnten, wurden Feuer gelöscht, sowie Fahrzeuge Probe gesessen und besichtigt. Die Pinguine wurden zu guter Letzt sogar Zeugen eines richtigen Alarms. Sie beobachteten, wie in Windeseile drei Fahrzeuge ausgerückt sind - ein echtes Highlight und ein krönender Abschluss des tollen Vormittags.

Die Kinder waren Feuer und Flamme und wurden für ihr bereits vorhandenes Wissen gelobt.

von Julian, Kl. 4

von Abby, Kl. 4