top of page
Suche
  • GS Klingenberg

Auf Spurensuche mit Ratte Naseweis

Im Laufe des Dezembers erlebten die Kinder der Känguru-/, Füchse-/ und Pinguinklasse im Rahmen des Sachunterrichts im Stadtmuseum Neckarsulm eine Reise ins Mittelalter. Die Museumspädagogin Anette Eichhorn reiste gemeinsam mit Ratte Naseweis und den Kindern ins das Jahr 1201 n.Chr., wo diese in verschiedene Rollen wie die edelmütiger und tapferer Ritter, fleißiger Bauern und Mägde oder die des Königs schlüpfen durften. Im Rahmen eines Ritterturniers konnten sich die Schülerinnen und Schüler sportlich untereinander messen. Natürlich wurde viel gestaunt und auch gelacht, wie beispielsweise bei der gemeinsamen Betrachtung des Aborts. Frau Eichhorn brachte den Kindern auch die großen Herausforderungen der damaligen Zeit näher – so vertieften alle ihre Kenntnisse zur Pest und deren Auswirkung. Zum Abschluss des gelungenen und ereignisreichen Vormittags erhielten alle Aufbaustufenkinder eine Urkunde, die sie stolz in der Schule und zu Hause vorzeigen konnten.


Fotoquelle: https://www.stadtmuseum-neckarsulm.de/spurensuche-im-mittelalter/, Letzter Aufruf am 08.01.23.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sicher@net

Sporttag

Grundschule  Klingenberg

bottom of page