• David Pfeiffer

Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr Böckingen

Zum Abschluss des Themas „Feuer“ unternahmen die Pinguine am 7. Februar 2024 einen Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr in Böckingen. Sowohl der Papa als auch der Opa eines Schülers sind dort freiwillig tätig und haben die Klasse zu sich eingeladen. Zuerst durften sich die Pinguine im Aufenthaltsraum stärken, einige Bilder von Löscheinsätzen anschauen und viele Fragen stellen. Auch ihr bereits vorhandenes Wissen zum Verbrennungsdreieck oder der Nummer des Notrufs konnten die Kinder einbringen.

Danach zeigte Herr Schuchmann die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Pinguine probierten die schweren Helme auf. Alle waren begeistert, als sie im Anschluss das große Feuerwehrauto Probe sitzen und besichtigen durften.

Zu guter Letzt war noch die Kraft und Ausdauer der Kinder gefragt, als sie mit einer Kübelspritze Wasser in den Schlauch pumpen mussten.

Die Pinguine hatten einen lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr und bedanken sich ganz herzlich bei Familie Schuchmann für die Organisation und Umsetzung.